VU, Frontalzusammenstoß, 2 Personen eingeklemmt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

B 289, Kulmbach Mitte
Datum 19.11.2016
Einsatzleiter BvD Markus Babo

Feuerwehrnotfallseelsorge
      THL

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleintransporter wurden die beiden Fahrer schwer verletzt in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Nach Versorgung durch mehrere Notärzte konnte zunächst der PKW Fahrer befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Rettung des Fahrers des Kleintransporters gestaltete sich etwas schwieriger. Nachdem ein Zugang zum Patienten geschaffen war musste die komplette Ladung entladen und die Zwischenwand zum Fahrgastraum entfernt werden. Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen konnte der Fahrer dann befreit und über den Laderaum gerettet werden.

Aus beiden Fahrzeugen mussten auch auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Brandschutz sichergestellt werden. Das THW Kulmbach richtete eine Vollsperrung der B 289 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach Mitte und Kulmbach Ost ein. Von Seiten des Rettungsdienstes kamen drei Notärzte, 3 RTW, der Einsatzleiter RD, der HvO Kulmbach und der RTH Christoph 20 zum Einsatz.

Der Einsatzleiter, BvD Markus Babo wurde von KBI Thomas Limmer und SBM Michael Weich, sowie den KBMs Jürgen Hochgesang und Jan Passing unterstützt.

Die B 289 war wegen der Spurenaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge bis in die Mittagsstunden gesperrt.