Brand in Gastronomiebereich, B 5

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Fritz- Hornschuch- Straße
Datum 27.07.2016

Feuerwehr Höferänger
      Feuerwehrnotfallseelsorge

Am Nachmittag kam es zu einem Fettbrand im Gastronomiebereich eines Kulmbacher Einkaufszentrums. Der Brand erfasste auch die Rückwand und Einrichtungsgegenstände der Küche. Ein Koch erlitt Verbrennungen an mehreren Körperteilen, eine weitere Person eine Rauchgasinhalation. Beide wurden vom RD versorgt und in Kliniken gebracht.

Die ILS Bayreuth erhöhte das Stichwort von anfangs " BMA " auf "B 5, Brand Versammlungsstätte", was eine Vielzahl an Einsatzkräften zum Schadensort rief. Zwei Trupps unter PA drangen zum Brandort vor wo bereits die Sprinkleranlage ausgelöst und die Flammen weitgehend abgelöscht hatte. Andere Kräfte evakuierten mit dem hauseigenen Sicherheitsdienst das komplette Gebäude wegen der Rauchentwicklung über zwei Geschosse.

Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten begannen die Feuerwehren aus Kulmbach und Mainleus unverzüglich mit dem Absaugen des Löschwassers aus der Sprinkleranlage mittels E- Sauger. Die in Bereitschaft stehenden Wehren aus Höferänger und Schwarzach, sowie die meisten Fahrzeuge der FF Kulmbach konnten gegen 16.45 Uhr wieder an ihre Standorte zurück.

Der Einsatzleiter wurde unterstützt durch die UgÖEL, KBI Thomas Limmer, KBM Jürgen Hochgesang und KBM Tobias Tietze. Von Seiten des Rettungsdienstes waren zwei Notärzte, zwei RTW, ein RTH, ein KTW und die UgSanEL an der Einsatzstelle.

Der Einsatz war gegen 18.00 Uhr beendet.