Überflutung nach Unwetter

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Grafendobrach
Datum 08.06.2016

Feuerwehr Lehenthal - Wache 2 (Grafendobrach)
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Baumgarten
Feuerwehr Kirchleus
Feuerwehr Lösau
    THW Kulmbach
      THL

Auch Teile der Ortschaft Grafendobrach waren von der Überflutung des Baches bedroht. Deshalb wurden vor der Ortschaft 5 Tragkraftspritzen TS 8/8 in Stellung gebracht und der Wasserstand gesenkt und umgeleitet, sowie naheliegende Anwesen gesichert. Dabei unterstützte auch das THW Kulmbach mit Sandsäcken. Die Wehren aus Zettlitz und Rugendorf waren ebenfalls eingesetzt, u.a. um die KU 9 abzusperren und von Geröll zu reinigen. Die Kreisstraße war für eine Stunde komplett gesperrt.

Die Einsatzleitung lag in den Händen des Grafendobracher Kommandanten Mark Gläser, unterstützt von KBI Thomas Limmer und SBM Michael Weich. Die UgÖEL unter der Leitung von Marcel Hocquel baute vorsichtshalber in Kulmbach auf um für weitere Einsätze gewappnet zu sein.

Auch eine private Firma mit einem Bagger wurde hinzugezogen um die Wassereinläufe vom Schlamm zu befreien und die Verrohrungen frei zu bekommen.