Wohnhaus in Vollbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Dreibrunnenweg
Datum 20.12.2015

Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Oberdornlach
Feuerwehr Lösau
Feuerwehr Melkendorf

Gegen 04.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kulmbach mit dem Stichwort B 3 Person zu einem Wohnhausbrand in den Stadtteil Ziegelhütten gerufen. Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte um Einsatzleiter SBM Michael Weich, stand das Holzgebäude in Vollbrand. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich, da bereits Teile des Daches eingestürzt waren.

Sofort veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung weiterer Kräfte. Sechs Feuerwehren, darunter auch der SW 2000 der FF Kasendorf, verlegten zwei Förderleitungen über mehrere hundert Meter zur Brandstelle. Danach konnte ein umfangreicher Löschangriff mit 8 C- Rohren und zwei B- Rohren unternommen und so ein weiteres angrenzendes Hozgebäude gehalten werden.

Leider wurde der Verdacht, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet, zur traurigen Gewissheit. Ein PA Trupp konnte in einem Raum eine leblose Person orden und kurze Zeit später auch bergen. Leider kam hier jede Hilfe zu spät.

Im Einsatzverlauf kamen 14 Trupps unter PA zum Einsatz. Zur Gebietsabsicherung in Kulmbach wurden auch die Wehren Alt- und Neudrossenfeld nachalarmiert. Ein Fahrzeug stellt weitere PA Träger zur Verfügung. Das THW Kulmbach leuchtete zusammen mit eigenen Kräften der FF KU zunächst die Einsatzstelle aus. Später kam zu Nachlöscharbeiten auch schweres Räumgerät zum Einsatz, um Zugang zu den Brandnestern zu schaffen.

Währen gegen 09.30 Uhr die ersten Wehren abrücken konnten, dauerten die umfangreichen Nachlöscharbeiten bis in den Nachmittag hinein.

Die UgÖEL unter der Leitung von Marcel Hocquel, übernahm in vorbildlicher Weise die Begleitung des Einsatzes, die komplette Dokumentation und die Koordinierung der fünf Einsatzabschnitte.

Der Einsatzleiter wurde unterstützt von den KBMs Jürgen Hochgesang, Peter Hochgesang, Thomas Hoffmann und Tobias Tietze, sowie Zugführer Markus Babo als die fünf Abschnittsleiter, sowie KBR Stefan Härtlein, SBI Heinrich Poperl und KBI Thomas Limmer.

Auch Oberbürgermeister Henry Schramm machte sich vor Ort ein Bild vom Einsatz. Das BRK Kulmbach war ebenfalls mit zahlreichen Einsatzmitteln vor Ort. Unter anderem wurden vom BRK auch die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt.