Brand auf Hallendach, B 5

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Caspar- Fischer- Straße
Datum 20.09.2015

THW Kulmbach

Durch eine sogenannte Himmelslaterne die auf einem Hallendach abstürzte kam es zum Brand dieses Flugobjekts mit heller Flamme und Rauch. Da bei der ILS Bayreuth/Kulmbach Feuer aus Dachstuhl gemeldet wurde, löste diese mit dem Stichwort "Brand Dachstuhl, B 5 " Großalarm aus. Neben 12 disponierten Fahrzeugen aus Kulmbach wurden noch drei Wehren aus dem Landkreis und zahlreiche Führungskräfte in Marsch gesetzt. Die Lage konnte aber mit den ersten ausrückenden Kulmbacher Fahrzeugen abgearbeitet werden, so dass für den Rest Alarmstop gegeben werden konnte. Über die DLK ging ein Trupp unter PA vor, weitere Trupps standen in Bereitschaft.

Da der Flugkörper mit der Dachhaut verschmolzen war kontrollierte ein Trupp noch mit Hilfe WBK die betroffene Dachfläche. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.