Waldbrand

Zugriffe 2093
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Unterpurbach
Datum 05.08.2015
Einsatzleiter BvD Heiko Rüger

Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Baumgarten

Zu einem Waldbrand in unwegsamen Gelände musste die Feuerwehr Kulmbach ausrücken. Zwischen den Stadtteilen Unterpurbach und Oberpurbach brannten abseits der Fahrbahn im Unterholz ca. 50 m² Waldboden und Reißig.  Es musste von der GV- Straße eine lange Förderleitung hangaufwärts verlegt werden bevor aus 2 C- Rohren die Flammen bekämpft werden konnten. Drei wasserführende Fahrzeuge lieferten das benötigte Löschwasser. Die Straße wurde für rund eine Stunde von zwei MZF der FF Kulmbach total gesperrt. Vorsichtshalber wurden auch die Feuerwehren aus Baumgarten und Lehenthal nachalarmiert um genügend Schlauchmaterial und Einsatzkräfte vor Ort zu haben.

Die PI Kulmbach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.