Vollbrand, ausgedehntes Gebäude, B 5

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Friedrich- Schönauer- Straße
Datum 31.07.2015
Einsatzleiter SBI Heinrich Poperl

Feuerwehrnotfallseelsorge
      THW Kulmbach

Zum Vollbrand eines ausgedehnten eingeschossigen Gebäudes wurden neben der Kulmbacher Feuerwehr auch zahlreiche Wehren aus dem Kulmbacher Stadtgebiet, die Feuerwehren Mainleus und Neudrossenfeld, das THW Kulmbach und umfangreiche Rettungsmittel des Rettungsdienstes von der ILS Bayreuth alarmiert. SBM Michael Weich ließ sofort nach Eintreffen die Alarmstufe von B 3 Person auf B 5 erhöhen, da bereits von Nachbarwohnhäusern die Fensterscheiben gesprungen waren und sich das Feuer auf Bäume und Hecken ausbreitete.

Sofort wurden die gefährdeten Wohngebäude evakuiert und die Bewohner vom RD betreut. Auch zwei Notärzte und zwei Fachberater Seelsorge kamen hier zum Einsatz. Zum Glück wurde bei dem Großfeuer niemand ernsthaft verletzt.

Die Wehren errichteten rundum vier Widerstandslinien zu den Nachbargebäuden, wobei neben den beiden Wenderohren der Drehleitern 8 C- und 4 B- Rohre sowie im Einsatzverlauf 22 PA zum Einsatz kamen.

Außerdem galt es das Objekt bis zum Morgengrauen auszuleuchten. Dazu kamen 8 Beleuchtungssätze zum Einsatz. Während einige Wehren die Kulmbacher Wehr bei der Brandbekämpfung unterstützten verlegten die Wehren Kirchleus, Lösau, Windischenhaig, Katschenreuth, Höferänger und Mainleus vier Förderleitungen zu weiter entfernten Hydranten um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.

Die Einsatzleitung lag in den Händen von SBI Heinrich Poperl. Auch KBR Stefan Härtlein mit weiteren Führungskräften, Oberbürgermeister Henry Schramm, Sachgebietsleiter Erwin Burger sowie Führungskräfte der anderen Hilfsorganisationen waren an die Einsatzstelle geeilt.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit deren Leiter KBM Peter Hochgesang übernahm neben der Abwicklung des gesamten Funkverkehrs und Organisation der Logistik auch die gesamte Dokumentation des Einsatzgeschehens in vorbildlichster Weise.

Nach Freigabe durch die Kripo Bayreuth musste für umfangreiche Nachlöscharbeiten fast der gesamte Gebäudekomplex durch die Fachgruppe "Räumen" des THW Kulmbach eingerissen werden. Nach dieser Aktion konnte gegen 16.00 Uhr Einsatzende gemeldet werden.