VU, mehrere Personen eingeklemmt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

B 85, Kirchleus
Datum 21.12.2014

Feuerwehr Kirchleus
Feuerwehr Lösau
    Feuerwehrnotfallseelsorge
        THL

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 85 nähe Kirchleus wurde eine Person getötet und 7 weitere Personen verletzt, darunter 5 Kinder. Zwei Personen waren schwer eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Kulmbach mittels zweier Rettungssätze schwer und mehreren Rettungszylindern aus den Fahrzeugen befreit werden. Auch Greifzüge, ein Kettenzug und Abstützmaterial mussten eingesetzt werden. Der Brandschutz wurde zudem sicher gestellt.

Die Besatzungen mehrerer RTW, des RTH Christoph 20 und vier Notärzte kümmerten sich um die Verletzten die später in Kliniken transportiert wurden.

Zusätzlich zu den fünf Beleuchtungssätzen der Feuerwehr wurde zum Ausleuchten zur Unfallaufnahme das THW Kulmbach nachalarmiert, welches mit 13 Helfern anrückte.

Die Einsatzleitung übernahm der Kommandant der FF Kirchleus, Richard Ströbel, unterstützt von SBI Heinrich Poperl, SBM Michael Weich und KBM Jürgen Hochgesang.

Die B 85 musste von den Feuerwehren Lösau und Gössersdorf für dreieinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Auch zwei Fachberater Seelsorge waren an der Einsatzstelle und kümmerten sich vor allem um die Kinder, standen aber auch für die Einsatzkräfte bereit.