Gebäudebrand, B 4

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Gößmannsreuth
Datum 26.10.2014

Feuerwehr Leuchau

Beim Brand eines mehrstöckigen Gebäudes wurde zunächst B 3 von der ILS alarmiert. SBM Weich ließ sofort nach Eintreffen auf B 4 erhöhen, da die Flammen bereits aus den Fenstern schlugen und die Dachverschalung brannte. Im Einsatzverlauf wurden weitere Kräfte zur Löschwasserförderung nachalarmiert sowie das THW Kulmbach zur Ausleuchtung der Einsatzstelle nachgefordert. Von den insgesamt 11 alarmierten Wehren aus den Landkreisen Kulmbach und Bayreuth kamen 16 Trupps unter PA zum Einsatz, 8 davon von der FF Kulmbach. Im Aussenangriff kamen mehrere Rohre über Steckleitern und das Wenderohr der Drehleiter zum Einsatz. Das Feuer konnte so auf das vorgefundene Ausmaß beschränkt werden.

Vom BRK kamen zahlreiche Rettungsmittel und die Fachgruppe Verpflegung zum Einsatz.

Während der Löscharbeiten mussten Kulmbacher Kräfte zu einem Paralleleinsatz abrücken, siehe nächsten Bericht. Die Einsatzleitung hatte zunächst SBM Weich, im Einsatzverlauf dann der örtlich zuständige stellvertretende Kommandant Fießmann aus Leuchau zusammen mit KBI Thomas Limmer.

Die UgÖEL unterstützte die Einsatzleitung, die drei Einsatzabschnitte bildete. Auch KBR, weitere KBI s, KBM s und OB Henry Schramm kamen an die Einsatzstelle. Bis auf die örtlich zuständige FF Leuchau, die zur Nachtwache vor Ort blieb, konnten die anderen 120 Einsatzkräfte die Brandstelle gegen 20.00 Uhr verlassen.