Schwelbrand in Trocknungsanlage, B 4

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Albert- Ruckdeschel- Straße
Datum 23.08.2014

Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Melkendorf
    THW Kulmbach

In einer Zuluftleitung einer Trocknungsanlage in einem Silohochhaus kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand. Da auch Rauchentwicklung in der Anlage selbst zu sehen war kam auf jeder Etage ein Trupp unter PA mit WBK zur Beobachtung zum Einsatz. Da sich die Verrohrung auf über 200 Grad erwärmte setzte die FF Kulmbach ihr Fognail- System ein und brachte nach geraumer Zeit den Schwelbrand unter Kontrolle. Da nicht sicher war ob Glutstücke in das Silo selbst gelangt waren, wurde dieses komplett entleert. Da dieser Vorgang fast eine Stunde in Anspruch nahm mussten die eingesetzten Trupps unter PA ausgetauscht werden. So kamen auch PA Träger aus Höferänger, Mainleus und Fölschnitz zum Einsatz. Die mit zahlreichen Einsatzmitteln an die Einsatzstelle geeilten BRK Einheiten betreuten die PA Träger und stellten Getränke bereit. Nach gut einer Stunde konnten die ersten Einheiten an ihre Standorte zurück. Für die FF Kulmbach war der Einsatz um 13.00 Uhr beendet.