Scheunenbrand, B 4 erhöht auf B 5

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Lindau
Datum 21.01.2014

THW Kulmbach

Ein Scheunenbrand im Ortskern von Lindau erfasste beim Eintreffen der ersten Kräfte auch Nebengebäude und die Fassade einer weiteren Scheune. Auch Wohngebäude waren in Gefahr, bei einem waren bereits die Fensterscheiben gesprungen. Deshalb wurde vom Einsatzleiter, Florian KU Land 2, von Alarmstufe B 4 auf B 5 erhöht. Den 9 eingesetzten Feuerwehren gelang es in letzter Minute die zweite Scheune und die Wohngebäude zu halten. Die Feuerwehr Kulmbach war im Abschnitt Süd mit mehreren C- Rohren zum Schutz der Nachbarschaft eingesetzt und leuchtete in diesem Bereich die Einsatzstelle aus. Zwei Gebäude wurden mit der WBK kontrolliert. Neben den oben genannten Fahrzeugen an der Einsatzstelle standen im FWZ Kulmbach ein TLF und die zweite DLK als Gebietsabsicherung bereit. An der Einsatzstelle waren auch die UG- ÖEL, das THW Kulmbach, zahlreiche Landkreis- Führungskräfte und Einheiten des BRK eingebunden.