Dachstuhlbrand, B 5

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Albert- Ruckdeschel- Straße
Datum 01.01.2013

Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Melkendorf

Gerade vom Containerbrand eingerückt kam die nächste Alarmierung durch die ILS Bayreuth. Wieder ein Containerbrand auf dem Gelände eines Kleingewerbebetriebes. Als SBM Michael Weich und zeitgleich KBM Peter Hochgesang an der Einsatzstelle eintrafen griff das Feuer auf den Dachstuhl eines Gebäudes über. Es erfolgte eine Alarmstufenerhöhung auf B 5, Schlagwort Dachstuhlbrand. Zahlreiche Rettungsmittel wurden nachalarmiert, so auch die Feuerwehr Untersteinach. Während der Löschangriff eingeleitet wurde kam die nächste Alarmierung zu einem weiteren Dachstuhlbrand nach Mainleus. SBI Heinrich Poperl und die Besatzungen der Drehleiter und eines TLF machten sich unverzüglich auf den Weg nach Mainleus ( nächster Bericht ). An der Einsatzstelle Albert- Ruckdeschel- Straße brachten drei Trupps unter PA die Flammen rasch unter Kontrolle, so dass die zweite auf Anfahrt befindliche Drehleiter die andere Einsatzstelle in Mainleus anfahren konnte. Umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden sowohl im Dachbereich als auch am Container durchgeführt. Das THW Kulmbach übernahm nach den Löscharbeiten die Abdeckung der ausgebrannten Dachfläche. Der Einsatz war um 03.50 Uhr beendet.