Brand LKW, B 3

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

B 289 Nordumgehung
Datum 20.12.2012

Gleich drei Meldungen über Fahrzeugbrände erreichten gegen 18.30 Uhr die ILS Bayreuth. Während ein PKW- Brand auf der B 289 bei Kauernburg gemeldet wurde ging eine zweite Meldung ein von einem Brand auf der B 289 Höhe Max Rubner Institut, gut 3 km weiter also. SBM Michael Weich fand auf der B 289 bei Kulmbach Mitte einen brennenden Transporter mit Möbeln beladen vor, dieser stand bei Eintreffen bereits im Vollbrand. Um auszuschließen dass es nicht an den anderen beiden Stellen auch noch brannte wurden mehrere Einheiten alarmiert und losgeschickt, darunter neben zahlreichen Fahrzeugen der FF Kulmbach auch die Feuerwehr Fölschnitz.

Tatsächlich handelte sich aber nur um die eine Einsatzstelle. Das Fahrzeug wurde unter PA mit einem Mittelschaumrohr abgelöscht. Anschließend mussten die Möbelstücke aus dem Fahrzeug geräumt und mit einem C- Rohr abgelöscht werden. Die B 289 wurde für gut eine Stunde total gesperrt. Die Feuerwehrkräfte erhielten hierbei Unterstützung vom THW Kulmbach mit dem VSA. Besonders auf der vierspurigen Strecke war dies sehr hilfreich.

Wegen der Glatteisbildung an der Einsatzstelle und den ausgelaufenen Betriebsstoffen wurde auch die Straßenmeisterei an die Einsatzstelle beordert. Der Einsatz wurde gegen 20.30 Uhr beendet.