Wohnhausbrand in der Altstadt, B 3 Dachstuhl Person

Datum 29.05.2024

Feuerwehr Höferänger
    UG-ÖEL
        Feuerwehr Kulmbach - Wache 2 (Mangersreuth)

Aufmerksame Nachbarn haben im Spiegel wohl einen größeren Brand verhindert, da sie zügig den Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl abgesetzt haben. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte daraufhin mit dem Stichwort B 3 Dachstuhl/Person die gesamte Feuerwehr Kulmbach und die Wehren Kauerndorf und Höferänger, Rettungsdienst, Notarzt und UgÖEL. Als der Einsatzleiter, SBM Micha Weich, im Spiegel eintraf drang bereits Rauch aus mehreren Fenstern in drei Etagen.

Sofort wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht um bei einer Durchzündung die Nachbargebäude schützen zu können. Zwei Trupps vom HLF gingen mit zwei C- Rohren in das Gebäude vor, das LF 16/12 stellte Reservetrupps und sicherte die Löschwasserversorgung. Zwei TLF speisten die Drehleiter mit Wasser. Die Feuerwehr Kauerndorf stellte weitere PA Träger, die FF Höferänger errichtete eine Vollsperrung ab Schießgraben.

Von Trebgast her wurde die FF Heinersreuth zur Vollsperrung der Wolfskehle nachalarmiert. Die ebenfalls nachalarmierten Wehren aus Trebgast und Feuln/Waizendorf brauchten zum Glück nicht mehr eingreifen, da der Innenangriff Wirkung zeigte und das Feuer zügig abgelöscht werden konnte.

An die Einsatzstelle eilten auch KBR Thomas Hoffmann, KBI Yves Wächter, SBI Heinrich Poperl und weitere Landkreis Führungskräfte. Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und 3. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack kamen vor Ort um sich einen Überblick zu verschaffen. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen um Einsatzleiter Marco Sniegon vor Ort. Unser THW Kulmbach mit Einsatzleiter Hannes Valentin sicherte nach dem Feuerwehreinsatz das Gebäude. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Nachdem die Flammen erstickt waren wurde mittels Lüfter der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen, danach alle Räume nochmals kontrolliert. Gegen 18.45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.