Hochwassereinsatz

E.C.Baumann Straße
Datum 23.12.2023
Einsatzleiter SBI Poperl/ SBM Weich

Feuerwehr Lehenthal - Wache 2 (Grafendobrach)
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Lösau
Feuerwehr Melkendorf
Feuerwehr Oberdornlach
Feuerwehr Windischenhaig
    UG-ÖEL
      THL

Durch einen Wasserdurchlass unter der B 289 konnte aufgrund des Hochwassers Wasser durchfließen und überflutete Teile der E.C.Baumann Straße. Mehrere Feuerwehren pumpten das Wasser in den Betrieben ab, unterstützt vom THW Kulmbach und Kronach. Nach einiger Zeit konnte mit Hilfe von BigBags und Sandsäcken der Durchlass soweit verschlossen werden, dass die Restmenge Wasser vom Kanalsystem aufgenommen werden konnte und das Wasser schnell wieder zurück ging. Allerdings dauerten die Abpumparbeiten in den Betrieben noch bis in die Mittagszeit des Heiligabends.

Die Gesamteinsatzleitung lag in den Händen von SBI Heinrich Poperl, unterstützt von SBM Michael Weich, KBR Thomas Hoffmann, KBI Thomas Limmer, KBM Jürgen Hochgesang, KBM Peter Hochgesang und der UgÖEL mit KBM Marcel Hocquel. An der Einsatzstelle waren auch BM Frank Wilzok und BM Dr. Ralf Hartnack, der Leiter des Tiefbauamtes Ingo Wolfgramm, sowie Bauhofleiter Michael Barnickel.

Dank auch an die Stadtteilfeuerwehren und das THW für die vorbildliche Unterstützung der Kulmbacher Kräfte, sowie dem BRK für die Verpflegung der über 80 Einsatzkräfte.