|
eingesetzte Kräfte
|
Auf der Staatsstraße 2182 kam es am Morgen zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Transporter und einem Linienbus im Begegnungsverkehr. Dabei wurde eine Person im Transporter eingeklemmt und musste mittels zweier hydraulischer Rettungssätze der Feuerwehren Untersteinach und Kulmbach befreit werden. Auch die Beifahrerin wurde schwer verletzt. In dem mit 7 Personen besetzten Linienbus wurden ebenfalls einige Personen und der Busfahrer leicht verletzt. Sie wurden von mehreren RTW Besatzungen und vom Fachberater Seelsorge betreut, bzw versorgt.
Die Feuerwehr Fölschnitz stellte an der EST den Brandschutz sicher und band auslaufenden Dieselkraftstoff. Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten der FF Fölschnitz der von drei Kreisbrandmeistern Unterstützung erhielt. Der Einsatz der FF Kulmbach wurde von SBM Michael Weich koordiniert. Nachdem alle Personen mit den RTW s abtransportiert waren pumpte die FF Kulmbach noch den Dieseltank des Transporters ab, vom Linienbus liefen keine Betriebsstoffe aus.
Die Staatsstraße war für längere Zeit gesperrt. Die FF Kauerndorf leitete den Verkehr ab der B 289 bereits um da es für LKW und Busse keine örtliche Umleitungsmöglichkeit gab.