Brand Container mit Metallstaub

Einsatz
Zugriffe 2238
Einsatzort Details

Am Goldenen Feld
Datum 28.03.2018
Alarmierungszeit 07:49 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter SBM Michael Weich
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kulmbach - FWZ
Feuerwehr Melkendorf
Rettungsdienst
    Brand

    Einsatzbericht

    In einem Kulmbacher Industriebetrieb kam es am Morgen zu einem Brand eines Containers mit Metallstaubabfällen. Der Feuerwehr Kulmbach gelang es das Feuer mittels Metallbrandpulver vom TLF 20/40 SL unter PA abzulöschen. Trotzdem glühte das Material noch weiter. Deshalb forderte Einsatzleiter SBM Michael Weich vom Bauhof der Stadt Kulmbach einen LKW mit Sand an um das Material mit einer 40 cm dicken Schicht abzudecken. Diese Maßnahme zeigte Erfolg. So kühlte der Metallabfall in der ersten Stunde um die Hälfte der Temperatur ab.

    Weitere Kräfte standen mit PA und dem fahrbahren Pulverlöscher P 250 bereit, dieser wurde aber nicht mehr benötigt. Auch das BRK und die Feuerwehr Melkendorf brauchten nicht eingreifen. Der Einsatzleiter wurde von den beiden Zugführern Heiko Rüger und Markus Babo, sowie von KBR Hermann Schreck ( BT ), unterstützt.

    Zwei Stunden nach Abrücken an der EST wurde noch einmal eine Kontrolle mit der WBK durchgeführt. Der Container war soweit abgekühlt dass die weitere Kontrolle der Firma übertragen werden konnte.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder