Gasaustritt in Baugrube

Ziegelhüttener Straße
Datum 12.11.2017

THL

Aus einer Baugrube im Stadtteil Ziegelhütten war ein deutliches Zischen und Gasgeruch wahrnehmbar. Passanten verständigten die ILS in Bayreuth die ihrerseits die zuständige FF Kulmbach und den Rettungsdienst in Marsch setzte.

Noch auf der Anfahrt ließ SBM Michael Weich die Stadtwerke Kulmbach verständigen. KBM Jürgen Hochgesang, der in der betroffenen Straße wohnt und zuerst eintraf bestätigte den Gasaustritt. Nach Absperrung des Bereiches wurde zunächst ein Dreifach- Brandschutz vom 1. LF aufgebaut , die EST ausgeleuchtet und sofort ein Trupp unter PA zu Messungen losgeschickt. Die Besatzung des RW 2 brachte zusätzlich unweit der Schadensstelle den P 250 in Stellung. Das zweite LF stellte weitere PA Träger und richtete die weiträumige Absperrung ein.

Nach Eintreffen der Stadtwerke führten diese weitere Messungen durch und konnten das Leck lokalisieren. Es wurde zunächst mit einem Rundholzkeil vom Dichtwerkzeug des LF grob verschlossen. Die Stadtwerke Kulmbach konnten das Leck später vollständig abdichten.

Auch KBR Stefan Härtlein kam an die Einsatzstelle und stand beratend zur Seite. Der Rettungsdienst stand mit zwei RTW, Notarzt und ELRD bereit, brauchte aber nicht eingreifen. Der Einsatz war gegen 03.30 Uhr beendet.