Am Mittwoch, den 13.04., übte die Jugendgruppe der Feuerwehr Kulmbach das taktische Vorgehen einer Einheit im Brandeinsatz,

auf Grund der Personalstärke der Jugend, mit einer Staffel inklusive Melder.

Die Ausbildung fand in der Theorie im Feuerwehr Zentrum und in der Praxis am Kulmbacher Freibadparkplatz statt.

Dabei wurden von den Jugendlichen ein Angriffstrupp und ein Wassertrupp auf dem 1/40/1 besetzt.

Die anderen Positionen wurden von unseren erwachsenen Jugendbetreuern besetzt, die die Jugendlichen bei der Durchführung der Übung tatkräftig unterstützten.

Angenommen wurde ein Brand eines Holzschupfens. Der Angriffstrupp und der Melder legten zunächst eine B-Länge mit Verteiler und ein erstes C-Rohr zur Brandbekämpfung.

Nachdem der Wassertrupp mit einer B-Leitung die Wasserversorgung des 1/40/1 über den Kulmbach 1/22/1 sichergestellt hatte,

nahm auch dieser Trupp ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Die angenommene Verkehrsabsicherung übernham der 1/22/1.

Auch unser Stadtbrandmeister Michael Weich machte sich persönlich ein Bild über das Können "seiner" Jugendgruppe.