Das ehemalige Parkhaus in der Luitpoldstraße brannte am 01.10.1987 bis auf die Grundmauern ab.

Das Gebäude wurde Ende der 1940er Jahre errichtet worden und sollte im Rahmen eines Hotelprojektes

ab 02.11.1987 umgebaut werden.

Um 0:32 Uhr wurde die Feuerwehr Kulmbach zu dem Objekt in der Luitpoldstraße 2 gerufen.

Der Dachstuhl stand bereits in der gesamten Länge im Vollbrand.

Teile des Obergeschoßes standen ebenfalls in Flammen.

Das Gebäude stand bereits längere Zeit leer, jedoch war bekannt,

dass Jugendliche und Obdachlose Zimmer im Obergeschoß als Quartier genutzt haben.

Mit schwerern Atemschutz wurden die Räume durchsucht.

Der Innenangriff wurde wegen der enormen Brandausbreitung abgebrochen.

Um 6:00 Uhr konnten die Kräfte abrücken.

Gegen 14:00 Uhr stürzte die Saaldecke ein und die Feuerwehr wurde zu Nachlöscharbeiten erneut alarmiert.

Diese zogen sich bis gegen 18:00 Uhr hin.

Verletzt wurde niemand.

Die Polizei Kulmbach wurde von den Inspektionen aus Stadtsteinach, Bayreuth-Stadt und Bayreuth-Land unterstützt.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben eine Brandstiftung, die Strom- und Gaszufuhr waren bereits längere Zeit abgetrennt.

Die Einsatzleitung hatte SBI Ewald Kögel gemeinsam mit SBM Hans Biedermann.

Zum Einsatz kamen die Züge 1 bis 6 mit ca 120 Kameraden.