Brand Abfallbunker

Einsatzleiter KBM Jürgen Hochgesang

Feuerwehr Katschenreuth
Feuerwehr Melkendorf

Kurz nach 23:00 Uhr wurde die FF Kulmbach zu einem Brand bei der Fa.Veolia alarmiert. Schon bei der Anfahrt waren Flammen zu sehen. Nach kurzer Erkundung wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Das Brandobjekt war ein Abfallbunker in der Mitte des Grundstücks. Das nachgeforderte THW Kulmbach unterstützte mit einem Radlader die Fa.Veolia, die einen Radlader und einen Bagger zum Einsatz brachte. Das THW unterstützte bei der Ausleuchtung des weitläufigen Geländes. Das Brandgut wurde aus dem Bunker gebracht und soweit wie möglich abgelöscht. Im Abschluss wurde ein Schaumteppich über den Abfallberg gelegt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Unterstützt wurden die Kulmbacher Einheiten durch Kräfte aus dem Gemeindegebiet Mainleus und Kasendorf, sowie durch die FF Katschenreuth und Melkendorf. Das BRK war mit 3 RTW und dem Notarzt vor Ort, ebenso der Feuerwehrnotfallseelsorger Pfarrer Christian Schmidt. Unterstützt wurde Einsatzleiter Kreisbrandmeister Jürgen Hochgesang von Stadtbrandmeister Michael Weich, den Kreisbrandmeistern Marcel Hocquel und Michael Ködel, Kreisbrandrat Stefan Härtlein, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit Zugführer Benjamin Ultsch, sowie Pressesprecher KBM Yves Wächter. Vertreter der Stadtwerke waren ebenso vor Ort.