VU Flugzeug, Absturz Kleinflugzeug

Poppenholz
Datum 20.09.2020

Feuerwehr Lehenthal - Wache 2 (Grafendobrach)
    UG-ÖEL
        THL

Nahe der Anwesen in Poppenholz stürzte am Nachmittag ein Kleinflugzeug auf eine Weide. Für den Pilot des kunstflugtauglichen Flugzeuges kam jede Hilfe zu spät. Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis Kulmbach, Polizei, Rettungsdienst und THW, wurde auch die Feuerwehr Kulmbach an die Einsatzstelle disponiert.

Die Kulmbacher Mannschaft erhielt die Aufgabe einen 50 m Absperrbereich zu erstellen. Im Nahbereich um das Flugzeug wurde der Sichtschutzzaun aufgestellt um Schaulustigen keinen Einblick zu gewähren. Das TLF 20/40 SL stand zunächst für den Dreifachbrandschutz auf Bereitschaft, ebenso der P 250 Anhänger.

Nach einer Stunde konnten die Kulmbacher Kräfte bis auf die Rüstwagen- Besatzung abrücken. Nach viereinhalb Stunden wurde dann von Polizei und Luftfahrtbehörde die Bergung des Piloten freigegeben. Diese traurige Aufgabe, die sich als sehr schwierig herausstellte, übernahm die FF Kulmbach zusammen mit dem THW Kulmbach. Jeder einzelne Schritt wurde mit dem Sachbearbeiter der Flugbehörde abgesprochen. Das THW hatte die Einsatzstelle taghell ausgeleuchtet.

Nach nochmal mehreren Stunden der Flugzeugbergung konnten die letzten Kräfte der FF Kulmbach und die örtlich zuständigen Wehren gegen 23.30 Uhr, also nach 7,5 Std nach der Alarmierung, wieder einrücken.