Brand Dachstuhl, B 3

Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Im Stadtteil Forstlahm kam es gegen Mittag zu einem Zimmerbrand der rasend schnell auf den Dachstuhl übergriff. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein eigener Löschversuch mit Feuerlöscher scheiterte aufgrund dichten Rauches. Die alarmierten Feuerwehren aus Leuchau, Kulmbach, Neudrossenfeld, Altdrossenfeld, sowie der Rettungsdienst trafen kurze Zeit später am Brandort ein.

Während zwei Trupps unter PA vom ersten LF sofort einen Innenangriff einleiteten unterstützte das LF Neudrossenfeld mit zwei C- Rohren von außen. Über die Kulmbacher Drehleiter wurde sofort ein Löschangriff auf den Dachstuhl gestartet. Die FF Leuchau und das TLF der Abteilung Mangersreuth sorgten für die Löschwasserversorgung aus mehreren Hydranten.

Da sich das Feuer in der Dachverkleidung weiter ausbreitete wurde eine weitere Drehleiter ( Thurnau ) angefordert und weitere PA Träger nachgeordert ( Trebgast, Feul- Waizendorf, Untersteinach, Mainleus, GW-A Bayreuth ). Gegen 13.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch über drei Stunden an, da die gesamte Dachschalung aufgemacht werden musste.

Das THW Kulmbach wurde nachalarmiert um den Dachstuhl mit einer Plane gegen Regen zu sichern. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen am Einsatzort, auch Stadtwerke, Bayernwerk, Polizei und KDD kamen vor Ort.

Die Einsatzleitung übernahm zunächst BvD Markus Babo, im späteren Einsatzverlauf SBM Michael Weich. Beide wurden unterstützt von KBI Thomas Limmer, KBM Yves Wächter und KBR Hermann Schreck aus dem Landkreis Bayreuth. Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann kam persönlich an die Einsatzstelle und machte sich selbst ein Bild vom Ausmaß des Brandes.

Eingesetzte Kräfte Feuerwehr:

FF Leuchau: 11/1, 44/1

FF Kulmbach 1/10/1, 1/11/1, 1/11/3, 2/21/1, 1/22/1, 1/23/1, 1/30/2, 1/40/1, 1/40/2, 1/48/1, 1/59/1, 1/61/1, 1/67/1

FF Neudrossenfeld 40/1, 42/1

FF Altdrossenfeld 43/1