Brand im Gebäude, B 3 Person

Fischergasse
Datum 02.08.2020

Feuerwehr Höferänger

Zum zweiten Mal in dieser Nacht musste die Feuerwehr Kulmbach, die FF Höferänger, Rettungsdienst und Polizei in die Fischergasse ausrücken. Im Eingangsbereich brannte ein Kinderwagen und verrauchte das komplette Treppenhaus. Wegen der Gefahr einer Panik unter den Bewohnern wurden sechs Bewohner sicherhalthalber mittels Fluchthauben ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei von ihnen mussten per RTW ins Klinikum gebracht werden, alle anderen konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurück.

Zur Beruhigung der Bewohner wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht um an den Fenstern Kontakt mit den Bürgern aufzunehmen. Die Fischergasse wurde komplett für den Verkehr gesperrt. Polizeibeamte mussten zahlreiche Schaulustige aus dem Einsatzbereich entfernen.

Während ein Trupp vom LF die Personenrettung vornahm schaffte der zweite PA- Trupp eine Rauchabzugsöffnung im Dachboden. Ein weiterer Trupp vom zweiten LF erkundete im Hinterhof die Balkone und konnte von dort aus ebenfalls zwei Personen in Sicherheit bringen. Allesamt wurden vom RD und NA gesichtet und betreut.

Der Einsatzleiter, SBM Michael Weich, wurde unterstützt von KBM Jürgen Hochgesang und Zugführer Markus Babo. Auch KBI Fritz Weinlein, Pressesprecher KBM Yves Wächter und 2. Bürgermeister Frank Wilzok waren an die Einsatzstelle geeilt. Als ELRD fungierte Marco Sniegon, unterstützt von der SAN UgÖEL.

Leider können auf der homepage immer noch keine Bilder eingestellt werden, sie finden die aktuellen Bilder immer auf der Facebook Seite der Feuerwehr Kulmbach.