Ammoniak Austritt, ABC 1 erhöht

Feuerwehr Melkendorf
      Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen
        THL

Auf dem Gelände des Kulmbacher Schlachthofes kam es zum Austritt von Ammoniak durch ein Leck an einer Zuleitung. Die Kulmbacher Wehr rückte daraufhin zur Einsatzstelle aus. Einsatzleiter, SBM Michael Weich, ließ nach kurzer Erkundung und bestätigtem Austritt weitere Kräfte nachalarmieren, so auch die FF Höferänger und Vollalarm für die FF Kulmbach. Alle umliegenden Firmen wurden sofort verständigt um Fenster und Türen zu schließen. Warndurchsagen im Radio wurden über die Polizei organisiert. Nachdem eine Wasserversorgung aufgebaut war konnte mit Hydoschild und C- Rohren der Ammoniaknebel mit Wasser niedergeschlagen werden. Dann versuchte ein Trupp unter CSA das Leck abzudichten. Dies gelang aber nicht da eine große Eisschicht entstand und das Dichtmaterial nicht hielt. Deshalb versuchte ein weiterer Trupp unter CSA die Schieber vom Ammoniaktank zu schließen. Dies gelang erst nachdem diese mit heißem Wasser aufgetaut waren und ein Mitarbeiter einer Kältetechnikfirma mit Spezialwerkzeug die Feuerwehr unterstützte. Im Einsatzverlauf wurden deshalb die FF Mainleus mit weiteren CSA und die Wehren aus Melkendorf und Katschenreuth zur Erweiterung des Absperrbereiches nachalarmiert. Gegen 13.00 Uhr war soweit alles abgedichtet dass das Gebäude nur noch belüftet und die noch verbleibenden Dämpfe mit Wasser niedergeschlagen werden mussten.

Insgesamt kamen 4 CSA- Trupps der Feuerwehren Kulmbach und Mainleus zum Einsatz. Acht weitere Trupps waren unter PA im Einsatz, davon zwei von der FF Höferänger. Der Rettungsdienst war mit zwei RTW und der SAN UgÖEL am Einsatzort. Die Feuerwehren Melkendorf und Katschenreuth waren für die Vollsperrung rund um die EST verantwortlich. Der Einsatzleiter wurde von KBI Thomas Limmer und seinen Zugführern unterstützt.

Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann, 3. Bürgermeister Ralf Hartnack und Heinrich Rauh vom Landratsamt machten sich ein Bild an der Einsatzstelle. Erst nach 16.00 Uhr rückten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle ab, nachdem die umfangreichen Lüftungsarbeiten beendet waren. Herzlichen Dank an den Schlachthofleiter, Herrn Grühn, und sein Team für die wertvolle Unterstützung vor Ort.