Großbrand Industriegebäude, B 4

Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Gestern Abend wurde die gesamte Feuerwehr Kulmbach und 15 weitere Wehren in einen Kulmbacher Industriebetrieb gerufen. In einem Gebäude war ein Brand über mehrere Stockwerke ausgebrochen. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung wurden drei weitere komplette Löschzüge und zahlreiche Stadtteilfeuerwehren nachalarmiert. Mit den Monitoren von drei Drehleitern und dem Dachwerfer des TLF, sowie mehreren C- Rohren im Innenangriff konnte eine weitere Ausbreitung auf andere Gebäudeteile verhindert werden.

Während die Feuerwehren Kulmbach und Mainleus sofort mit mehreren PA Trupps einen Innenangriff auf drei Etagen einleiteten wurden an der Nord- und Südseite zwei Drehleitern in Stellung gebracht und das Feuer mit deren Monitore bekämpft. In der Anfangsphase unterstützte die Besatzung des 1/23/1 mit einem Dachwerfer um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatzleiter, SBI Heinrich Poperl, " Feuer unter Kontrolle" melden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis morgens um 2 Uhr hin.

Im Einsatz waren die Wehren aus Kulmbach, Mainleus, Höferänger, Melkendorf, Lehenthal, Katschenreuth, Windischenhaig, Lindau, Stadtsteinach, Kauerndorf, Fölschnitz und Burgkunstadt ( 3. DLK ). Da am Anfang eine weitere Ausbreitung des Feuers nicht auszuschließen war wurden die Löschzüge Thurnau und Bindlach in einen Bereitstellungsraum beordert, brauchten aber nicht mehr eingreifen.

Einsatzleiter, SBI Heinrich Poperl, wurde unterstützt von KBR Stefan Härtlein, KBI Thomas Limmer, SBM Michael Weich, KBM Michael Ködel, KBM Thomas Hoffmann, KBM Tobias Tietze und KBM Marcel Hocquel ( UgÖEL ). Die Fachberater THW, die Stadtwerke, der Rettungsdienst samt ELRD, die PI Kulmbach und die Firmenleitung standen ebenfalls beratend zur Seite.

Auch Oberbürgermeister Henry Schramm, Landrat Klaus Peter Söllner, Bürgermeister Ralph Hartnack und Vertreter des Landratsamtes machten sich vor Ort ein Bild über das Ausmaß des Schadens. Gegen 23.30 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Wehren aus Kulmbach und Mainleus verließen die EST gegen 02.00 Uhr.

Am Vormittag des Folgetages mussten nochmals kleinere Brandherde in einem Filter abgelöscht werden. Hier kamen nochmal eine WBK und zwei C- Rohre zum Einsatz ( siehe Einsatz 98 ).