Brand in Produktionshalle, B 4

Feuerwehr Melkendorf
Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL

In den Morgenstunden kam es zu einem Brand einer großen Sägemaschine in einer Produktionshalle am Leitenacker. Als der Einsatzleiter, SBM Michael Weich, und das erste Löschfahrzeug an der EST eintraf drangen dicke Rauchschwaden aus der gesamten Halle. Eine erste Erkundung ergab einen Brand im Bereich einer Sägeanlage. Vier Trupps unter PA von den beiden LF der Wehren Mainleus und Kulmbach starteten einen Löschangriff in die Halle während weitere Kräfte der beiden Wehren die Löschwasserversorgung sicher stellten. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht um bei einer Brandausbreitung schnell eingreifen zu können. Weitere Wehren wurden vorsichtshalber in einen Bereitstellungsraum beordert um eine Wasserversorgung vom Oberauhof- See zur Einsatzstelle aufzubauen. Die Atemschutzlogistik der FF Stadtsteinach stand ebenfalls bereit.

Der Löschangriff zeigte Wirkung, somit konnte ein Übergreifen des Feuers auf die gesamte Halle verhindert werden. Mit fünf Hochleistungs- Lüftern wurde nach und nach der Brandrauch aus der großen Halle entfernt. Die Nachlöscharbeiten an der Maschine selbst zogen sich noch über mehrere Stunden hin, da erst Teile der Verkleidung abgenommen werden mussten.

An der Einsatzstelle unterstützten SBI Heinrich Poperl, KBR Stefan Härtlein, KBM Thomas Hoffmann, KBM Jürgen Hochgesang und KBM Michael Ködel den Einsatzleiter. Die UgÖEL, der Fachberater des THW, Kräfte des Rettungsdienstes unter der Leitung von Maximilian Türk, Kräfte der PI Kulmbach waren ebenfalls an der Einsatzstelle tätig. Auch Oberbürgermeister Henry Schramm war nach Seidenhof gekommen um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Gegen 10.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.