Brand in Industriebetrieb, B 4

Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Melkendorf
    UG-ÖEL

Am frühen Sonntag Morgen kam es in einem Industriebetrieb in Kulmbach zu einem Vollbrand der Trafostation. Da die automatische Brandmeldeanlage auslöste war der Einsatzleiter, SBM Michael Weich und das erste LF schnell vor Ort. Wegen der starken Rauchentwicklung aus, bzw. in der Halle ließ Weich auf B 4, Brand Lagerhalle, erhöhen. So wurden neben der FF Kulmbach auch die UgÖEL sowie die Wehren aus Höferänger, Melkendorf, Lehenthal, Mainleus und Kauerndorf an die Einsatzstelle beordert.

Während drei Trupps unter PA in die Halle vorgingen wurde von außen die Fassade aus Blech gekühlt um ein Übergreifen des Feuers auf das Dach zu verhindern. Mit der eigentlichen Brandbekämpfung in der Trafostation konnte erst geraume Zeit später begonnen werden nachdem ein Mitarbeiter vom Bayernwerk die Trafostation stromlos geschalten hatte.

Neben einigen CO² Löschern kamen auch beide Pulverlöschanhänger der FF Kulmbach zum Einsatz. Mit diesen Löschmitteln konnten die Flammen erstickt werden. Die Nachlöscharbeiten in der Station und in den Kabelschächten dauerten noch bis in die Morgenstunden. Insgesamt kamen 16 Trupps unter PA zum Einsatz. Deshalb war auch die Atemschutzlogistik des Landkreises Kulmbach mit vor Ort.

Neben den Landkreisführungskräften um KBR Stefan Härtlein und KBI Thomas Limmer machte sich auch Oberbürgermeister Henry Schramm ein Bild vor Ort an der Einsatzstelle. Neben Vertretern des THW, des Bayernwerkes, der Kläranlage, der Stadtwerke Kulmbach, der Polizei war auch der Rettungsdienst unter der Leitung von Marco Sniegon mit zahlreichen Einsatzmitteln vor Ort.

Der Einsatz war gegen 09.15 Uhr beendet.