Brand einer Maschine, B 3

E.C.Baumann- Straße
Datum 16.07.2018

Feuerwehr Höferänger

In einem Kulmbacher Industriebetrieb kam es aus ungeklärter Ursache zum Brand einer Maschine. Nur durch die schnelle Reaktion der Mitarbeiter konnte ein Übergreifen auf weitere Einrichtungen verhindert werden. Sie hielten die Flammen mittels mehreren CO² Löscher in der Maschine, setzten unverzüglich den Notruf ab und stellten Einweiser um der Feuerwehr den kürzesten Angriffsweg zu zeigen. Die Mitarbeiter wurden allesamt durch den Rettungsdienst wegen Verdacht auf eine Rauchgasinhalation gesichtet, konnten aber wenig später wieder an ihren Arbeitsplatz zurück.

Vier Trupps unter PA wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die große Hitze erschwerte die Arbeiten. Mit zwei fahrbaren CO² Löschern wurde den Flammen zu Leibe gerückt, vorsichtshalber auch ein Schaumangriff und ein weiteres C- Rohr aufgebaut da zu befürchten war dass sich der Brand auf das Rohrleitungssystem ausbreiten würde. Letztendlich konnte das Feuer auf die eine Maschine beschränkt werden.

Einsatzleiter, SBM Michael Weich, ließ von der Firma vorsichtshalber eine Brandwache stellen die bis Schichtende um 6.00 Uhr die Maschine weiter kontrollieren sollte. Der Rettungsdienst um Einsatzleiter Marco Sniegon war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. An die Einsatzstelle geeilt waren auch KBI Fritz Weinlein, KBM Peter Hochgesang, KBM Tobias Tietze und KBM Jan Passing.