Brand eines Eisenbahnwagons mit Müll, B 3

Von Linde Straße
Datum 04.07.2018

Feuerwehr Melkendorf

Am frühen Morgen gegen 04.57 Uhr wurden die Feuerwehren Melkendorf und Kulmbach zu einem Containerbrand in die von Linde Straße gerufen. Allerdings handelte es sich nicht um einen einfachen Müllcontainer sondern um einen Eisenbahnwagon mit gepresstem Müll aus der Umlade- Station. Einsatzleiter, SBM Michael Weich, ließ deshalb die Alarmstufe erhöhen um weitere Kräfte an die EST zu bekommen.

Mit zwei Trupps unter PA wurde über Steckleiterteile ein erster Löschangriff durchgeführt, später auch unter Zusatz von Netzmittel. Auch das Fog-Nail- System kam zum Einsatz um die starke Temperatur aus dem Bahncontainer zu bringen. Hier konnte zwar ein kleiner Erfolg erzielt werden aber im Inneren des Behälters schwelte der Brand weiter vor sich hin.

Erst gegen Mittag konnte mit Hilfe eines Autokranes der Behälter vom Wagon gehoben und entleert werden. Hier kamen auch Kräfte des THW Kulmbach mit dem Radlader zum Einsatz. Erst jetzt war die Gefahr endgültig gebannt.

Der Einsatzleiter wurde unterstützt von KBI Thomas Limmer und KBM Jürgen Hochgesang. Auch Landrat Klaus Peter Söllner und Geschäftsleiter der Stadt Kulmbach Uwe Angermann machten sich ein Bild an der Schadensstelle.

Der Rettungsdienst um die Einsatzleiter Maximilian Türk und Stefan Funke stand bereit um notfalls eingreifen zu können. Das THW Kulmbach war mit fünf Helfern im Einsatz.

Erst am Nachmittag war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben.