Ölschaden groß, Öl Land

Feuerwehr Leuchau
Feuerwehr Ober-/Unterzettlitz
Feuerwehr Windischenhaig

Aus einem Tankwagen einer Entsorgungsfirma liefen auf einem Firmengrundstück mehrere tausend Liter Diesel- Wassergemisch aus. Auch die B 85 und eine Gemeindestraße waren davon betroffen. Von dort aus gelangte die Brühe auch in einen Entwässerungsgraben.

Kräfte der Feuerwehren Leuchau und Kulmbach banden die Flüssigkeit auf den Fahrbahnen und setzten einen Ölschlängel im Entwässerungsgraben. Die Wasserschutzbehörde und die Straßenbaulastträger wurden nachalarmiert. Die Feuerwehr Lindau übernahm die Absperrung und Verkehrsregelung auf der B 85.

Da die Feuerwehr sehr spät alarmiert wurde und nicht ausgeschlossen werden konnte dass das Gemisch auch in den Bach gelaufen ist ließ SBM Michael Weich die Feuerwehren Oberzettlitz, Windischenhaig und Mainleus ( Ölsperre ) nachalarmieren um bei der Frischenmühle vorsichtshalber eine Ölsperre im Roten Main zu errichten. Dort konnte allerdings nichts festgestellt werden.

Der Einsatzleiter, Kommandant der FF Leuchau Thorsten Vetter, wurde von KBI Siegfried Zillig und SBM Michael Weich bei der Koordination an der EST unterstützt. Der Abschnitt Ölsperre wurde dem Kommandanten der FF Mainleus, Christoph Zimmermann, übertragen.

Eine Spezialfirma übernahm später das Abpumpen des Wassergrabens in Leuchau. Die Ölsperre im Main konnte nach zwei Stunden wieder entnommen werden. Der Einsatz war gegen 19.45 Uhr beendet.