Brand in Industrieanlage im Freien

E.C.Baumann Straße
Datum 21.08.2017

Durch einen technischen Defekt überhitzte sich eine Energie Rückgewinnungsanlage, die ans Gebäude außen angeschlossen war, so stark dass sie förmlich ausglühte. Um die hohen Temperaturen herunter zu bekommen wurde zunächst an einigen Stellen vom Angriffstrupp unter PA die Außenhaut mittels Trennschleifer und Rettungssäge geöffnet. Dann wurden von einem weiteren Trupp Fog Nails eingeschlagen und mit Sprühnebel Wasser zur Kühlung eingebracht.

Nach einiger Zeit gelang es auch mit der Flex eine Öffnung zu schaffen und gezielt mit einem C- Rohr Wasser zum Kühlen einzubringen. Nach gut zwei Stunden war die Temperatur auf unter 100 Grad gesunken. Eine Wartungsfirma übernahm weitere notwendige Arbeiten. Der Einsatz war gegen 16.15 Uhr beendet.

Neben Kräften des BRK und dem Fachberater THW wurde der Einsatzleiter SBM Michael Weich von KBM Jürgen Hochgesang und den Zugführern Detlev Hahn und Heiko Rüger tatkräftig unterstützt.