Brand in Industriebetrieb

Feuerwehr Melkendorf
    UG-ÖEL
        Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Gegen 05.25 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter einer Kulmbacher Firma starke Rauchentwicklung aus einem Trockenofen und setzte den Notruf ab. Die ILS Bayreuth alarmierte zunächst mit dem Stichwort B 3 Person, Werkstattbrand, die Feuerwehr Kulmbach sowie die UG-ÖEL und die Führungskräfte. Als BvD Heiko Rüger am Einsatzort eintraf, bestätigte sich die Lage und erste Löschmaßnahmen unter Atemschutz wurden vom LF 16/12 eingeleitet. Da das verarbeitete Material nicht mit Wasser gelöscht werden konnte, kamen mehrere CO² Löscher sowie der fahrbare 30 Kg-Löscher vom TLF 20/40-SL zum Einsatz, auch Metallbrandpulver wurde eingesetzt. Die beiden fahrbaren Pulverlöscher mit je 250kg Pulver standen in Bereitschaft. Da sich im Einsatzverlauf der Trockenofen immer mehr erhitzte, drohte die Rückwand und die darüberliegende Decke durchzubrennen. Deshalb wurden weitere Feuerwehren mit dem Stichwort Brand Industrieanlage nachalarmiert. KBI Thomas Limmer übernahm die Einsatzleitung.

Mehrere Trupps unter PA brachten mit zwei Mittelschaumrohren das Feuer unter Kontrolle. Dabei mussten auch eine Wand und eine Decke geöffnet werden. Hier unterstützte das THW Kulmbach in vorbildlicher Weise. Während die Feuerwehren Mainleus, Schwarzach, Untersteinach und Fölschnitz die Wehren aus dem Stadtgebiet Kulmbach bei den Löscharbeiten unterstützten, standen die Wehren aus Pegnitz, Bindlach und Weidenberg mit Sonderlöschmitteln in Bereitschaft, mussten aber Gott sei Dank nicht mehr eingreifen.

Gegen 11.00 Uhr konnten bis auf die FF Kulmbach alle auswärtigen Wehren die Einsatzstelle verlassen. Die FF Kulmbach war noch bis ca. 14.00 Uhr mit Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten beschäftigt und musste noch einen Paralleleinsatz wegen des Starkregens abarbeiten. Neben SBI Heinrich Poperl, SBM Michael Weich und KBM Jürgen Hochgesang waren auch KBI Fritz Weinlein, KBI Siegfried Zillig, KBM Michael Ködel, KBM Thomas Hoffmann, KBM Yves Wächter, KBM Jan Passing,  KBM Tobias Tietze, das THW Kulmbach, Kräfte des BRK und der Polizei am Einsatzort.

Auch Oberbürgermeister Henry Schramm und Vertreter der Stadtwerke Kulmbach, sowie des Bayernwerks machten sich ein Bild an der Einsatzstelle.