Verkehrsunfall mit PKW Vollbrand

Kreisstraße KU 10, Tennach
Datum 20.04.2017

Feuerwehrnotfallseelsorge

Gegen 10.40 Uhr wurde die Feuerwehr Kulmbach zu einem PKW Brand auf die KU 10 zwischen Wolfskehle und Tennach gerufen. Auf der Anfahrt kam noch die Zusatzinfo dass noch eine Person im Fahrzeug sei. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle und bei der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter fest dass dies kein normaler PKW Brand sondern ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist.

Ein PKW war aus Richtung Tierheim kommend auf die Gegenfahrbahn geraten und an einen Baum am Fahrbahnrand geprallt. Der PKW fing danach Feuer und stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand. Die Person auf dem Fahrersitz verbrannte bis zur Unkenntlichkeit. Sofort brachten zwei Trupps vom ersten Löschfahrzeug ein Mittelschaumrohr und im Einsatzverlauf noch ein C- Rohr zum Einsatz. Das Feuer konnte somit schnell erstickt werden. Die Besatzung vom TLF 20/40 SL stellte die Wasserversorgung sicher. Die nachrückenden Kräfte kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung und errichteten eine Ölsperre im Straßengraben. Auch das Landratsamt und der Kreisbauhof Leuchau wurden an die EST gerufen.

Nachdem sichergestellt war dass keine weiteren Personen am Unfall beteiligt waren konnten gegen 12.00 Uhr die ersten Kräfte wieder abrücken. Nach Eintreffen eines Sachverständigen und dessen Arbeit oblag einigen Kameraden die traurige Arbeit mit Hilfe eines Hydraulischen Rettungssatzes unter Mithilfe des Bestatters die Leiche zu bergen.

Gegen 14.00 Uhr waren die Kulmbacher Kräfte an der EST abrückebereit. Einsatzleiter SBM Michael Weich wurde an der Einsatzstelle von KBI Thomas Limmer und KBM Jürgen Hochgesang unterstützt. Letzterer übernahm auch die Betreuung der Presseleute an der Unfallstelle. Auch zwei Fachberater Seelsorge, Einheiten des Rettungsdienstes und eine Spezialfirma zur Reinigung der Unfallstelle waren vor Ort.