Brand in einer Lagerhalle, B 3

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Wilhelm- Meußdorffer- Straße
Datum 11.03.2017

In einer Kulmbacher Firma löste gegen 04.50 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Der eintreffende BvD, SBM Michael Weich, stellte bei der Erkundung starke Rauchentwicklung und einen Feuerschein im EG einer Lagerhalle fest. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf B 3 erhöht.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde unverzüglich ein Löschangriff mit zwei Trupps unter PA mit Mittelschaumrohr eingeleitet. Weitere Trupps unter PA standen auf Bereitschaft und kamen im Verlauf noch zum Einsatz. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und mehrere Lüfter in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit war das Feuer zwar unter Kontrolle, es musste aber das ganze Lager ausgeräumt werden um an die noch verbleibenden Glutnester zu gelangen. Mehrere Dutzend Säcke mit Abfallprodukten aus der Produktion wurden so auf den Hof gebracht und dort gezielt abgelöscht.

Der RD stand während der Löscharbeiten bereit, der HvD des THW Kulmbach ebenfalls. Der Einsatzleiter erhielt tatkräftige Unterstützung von den KBM s Peter Hochgesang, Jürgen Hochgesang und Jan Passing. Auch Oberbürgermeister Henry Schramm machte sich selbst ein Bild an der Einsatzstelle. Zur Brandursache gibt es noch keine Aussagen, ebenso über die Höhe des entstandenen Schadens. Der Einsatz war gegen 8.00 Uhr beendet.