Ammoniak Austritt, ABC 3

UG-ÖEL
      Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen
        THL

Aus einer Leitung im Kulmbacher Schlachthof trat Ammoniak aus. Zum Glück konnten Mitarbeiter noch den Hauptschieber schließen so dass es sich nur um eine geringe Menge Ammoniak handelte. Zwei Räume konnten aber nur unter CSA betreten werden, nach außen drang diesmal nur eine geringe Menge so dass von einer Räumung der Nachbargrundstücke abgesehen werden konnte.

Unter der Leitung von Abschnittsleiter und Gefahrgutbeauftragten Heiko Rüger verschafft sich ein CSA Trupp Zugang und schuf Öffnungen. Dort konnte das Ammoniak mit Wasser niedergeschlagen werden. Ein Lüfter drückte das Gas aus dem hinteren der beiden Räume in den Wassernebel. Nach gut einer Stunde war die Lage im Griff und die auswärtigen Wehren Mainleus und Altenkunstadt konnten zurück zu ihren Standorten.

Die Gesamteinsatzleitung hatte SBM Michael Weich, unterstützt von der UG-ÖEL, KBR Stefan Härtlein, KBM Peter und Jürgen Hochgesang und KBM Pressesprecher Yves Wächter. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen, Notarzt, UG SAN-EL und ELRD Maximilian Türk an der Einsatzstelle. Die Kulmbacher Polizei übernahm dankenswerter Weise die Vollsperrung der E.-C.-Baumann-Straße.

Gegen 15.00 Uhr war der Feuerwehreinsatz schließlich beendet.